Menschen im Gespräch im Hintergrund. Ein Modell eines Windrads steht im Vordergrund.

Was ist nachhaltig gut und was nur weniger schlecht? Wir wollen es herausfinden!

Was ist Erfolg für die GLS Bank und wie wird er gemessen?

Nach unserem Selbstverständnis und unserer Mission sind wir erfolgreich, wenn wir sozial und ökologisch positiv wirken. Das heißt, dass wir Geld dorthin bringen, wo es unter Nachhaltigkeitsaspekten benötigt wird.

Zur Messung unseres Erfolgs verfolgen wir den sogenannten Multikapitalienansatz, der von internationalen Expert*innen für Nachhaltigkeitsreporting als neue Form der Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt wird. Für global geltende Wertekategorien definieren wir Idealzustände, auf die wir wirken.

Unsere Wertekategorien

Natur

In den folgenden Kapiteln zeigen wir, wie wir auf die verschiedenen Leistungen der Natur – Atmosphäre, Biosphäre, Böden und Wasser – wirken.

Menschen

In den folgenden Kapiteln zeigen wir, wie wir uns für unsere Mitarbeitenden in den Bereichen Gesundheit, Kompetenz und Gerechtigkeit einsetzen.

Beziehungen

In den folgenden Kapiteln zeigen wir, wie wir unsere Beziehungen pflegen - geprägt von Vertrauen und Gemeinschaftssinn. 

Neben den drei Wertekategorien Natur, Menschen und Beziehungen spielen für uns auch unsere Haltung, unser Wissen und natürlich Geld eine elementare Rolle.
Haltung, Wissen und Geld nehmen dabei eine übergeordnete Rolle ein. Unsere Haltung bestimmt, worauf wir hinarbeiten, und bringt zum Ausdruck, auf welcher Grundlage wir unser Bankgeschäft führen. Unsere Haltung sagt, dass wir positiv auf Menschen, Natur und Beziehungen wirken möchten. Unser Wissen als immaterieller Wert unterstützt uns dabei, unser Kerngeschäft gewissenhaft auszuführen, unsere Kernwerte zu leben und uns für eine sozial-ökologische Zukunft einzusetzen.

Geld ist für uns ein Mittel, wie wir diese positive Wirkung umsetzen können und die Bilanz ist Ausdruck unseres Kerngeschäfts: Für die einen nehmen wir Geld entgegen und sorgen für eine sichere Aufbewahrung und jederzeitige Verfügbarkeit, für die anderen stellen wir Geld in Form von Krediten zur Verfügung. Im Folgenden stellen wir anhand unserer Bilanz dar, wie wir Geld in Wirkung kommen lassen.  

 

Was sich hinter den Positionen verbirgt

Welche Wirkung Geld entfalten kann

Als GLS Gemeinschaft verbinden wir Menschen, die Geld haben, mit Menschen, die es brauchen. So ermöglichen wir gemeinsam die Gründung von Unternehmen und Initiativen, ihr Wachstum, ihre Verbesserung. Wir schaffen zusätzliche Kitaplätze, erhöhen den Anteil an ökologisch erzeugten Lebensmitteln, bringen die Energiewende voran und vieles mehr. Unser Ziel ist es, den Anlagebetrag unserer Kund*innen bei uns von Jahr zu Jahr zu steigern. Gleichzeitig möchten wir die gesellschaftliche Wirkung unserer Anlageangebote immer weiter verbessern.

Wirkung beginnt schon beim Auswahlprozess.

Klar ist, dass Wirkung an verschiedenen Stellen entsteht. Unsere strengen Anlage- und Finanzierungsgrundsätze sind der erste Schritt, um positiv in der Gesellschaft zu wirken. Sie bilden die Entscheidungsgrundlage für unser Kredit- und Anlagegeschäft. Und unsere internen Auswahlprozesse garantieren die Einhaltung dieser Grundsätze. So stellen wir sicher, dass wir nur in Unternehmen investieren, die mit ihrem Geschäftsfeld und ihren Geschäftspraktiken einen nachhaltigen sozialen und ökologischen Beitrag leisten. Und auch Kredite vergeben wir nur an solche Unternehmen.

Unterschiedliche Anlagen entfalten unterschiedliche Wirkung.

Ob mit einem Anlageangebot z.B. ganz konkret der Bau eines Solarparks ermöglicht wird, oder ob unsere Fonds Aktien von Unternehmen kaufen, die z.B. Krebstherapien oder Wasserspartechnologien entwickeln – dahinter stehen verschiedene Anlageangebote, die mal eine sehr direkte und mal eine indirekte positive Wirkung entfalten.

GLS Bank Anteile sind die Grundlage unserer Arbeit. Sie machen das sozial-ökologische Kreditgeschäft der GLS Bank überhaupt erst möglich und sind damit der Katalysator für die sozial-ökologische Transformation. Für jeden Anteil können wir in etwa das 7-fache an Krediten vergeben. Je mehr GLS Bank Anteile unsere Kund*innen zeichnen, desto mehr Kredite können wir vergeben.

Das Geld, das wir für Kredite verwenden, kommt aus den Einlagen unserer Kund*innen. Um gezielt Kredite für Gesundheitsprojekte, erneuerbare Energien oder Kulturprojekte zu ermöglichen, ist zum Beispiel ein GLS Sparbrief genau das Richtige. Zusammen mit Genossenschaftsanteilen wird die maximale Wirkung erzielt (s.o.).

Eine weitere Möglichkeit, um Geld in Wirkung zu bringen, ist die Finanzierung konkreter Projekte. Spezialangebote wie Anleihen oder Angebote der GLS Crowd machen das möglich. Hier kann eine sehr direkte Beziehung zwischen dem angelegten Geld und der sozial-ökologischen Wirkung hergestellt werden wie etwa x kWh erneuerbarer Strom oder x qm Wohnraum. 

Auch unsere Fonds bieten die Möglichkeit, Geld verantwortungsvoll wirken zu lassen. Hier entsteht eine eher indirekte Wirkung: Je mehr Menschen in die Fonds investieren, desto größer werden die Fonds. Je größer die Fonds sind, desto lauter wird unsere Stimme im kritischen Dialog mit den Unternehmen, in die wir mit unseren Fonds investieren. Und das erhöht unsere Chance, in diesem Dialog immer weiter Verbesserungen in den Unternehmen zu bewirken.

Welche Wirkung ist die Beste?

Ist es besser ein konkretes Projekt und dadurch eine direkt messbare Wirkung zu ermöglichen? Oder ist es besser, ein Sparangebot zu wählen und dadurch Kredite möglich zu machen, die dann die gesellschaftliche Wirkung entfalten? Oder ist es besser, Geld in Fonds anzulegen und so, durch den Dialog, den wir mit Unternehmen führen, Veränderungen in mehreren großen Unternehmen zu erwirken? Ist es wichtig, die Wirkung in Zahlen auszudrücken und zu vergleichen, oder spricht mehr für eine qualitative Beschreibung der verschiedenen Wirkungen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns intensiv. Unser wichtigstes Ziel ist es, die Wirkung unserer Anlageangebote stetig zu steigern und sichtbar zu machen, wer wo wie im Anlageprozess wirkt. Schon jetzt ist klar: Wirkung können wir nur gemeinsam erzielen - gemeinsam mit Menschen, die Ihr Geld bei uns anlegen und Unternehmen, die im Einklang mit Menschen und Umwelt für eine gesunde Zukunft arbeiten.

Die Methodik der Wertekategorien

Wir berichten über Natur, Menschen und Beziehungen nach dieser Methodik:

Die Methodik des Kapitels "Wie wir Wirkung steuern" am Beispiel Atmosphäre