Gesundheit
In diesem Kapitel beschreiben wir, wie wir auf Gesundheit wirken.
Viel Spaß beim Lesen!
Einleitung
Gesundheit ist ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen und Voraussetzung für Wohlbefinden und damit auch für jegliche Tatkraft. Die ganzheitliche Betrachtung physischer, mentaler, emotionaler sowie materieller Gesundheit spielt für uns eine wichtige Rolle und ist eine logische Konsequenz aus unserem Leitbild - denn „wir nehmen den Menschen in seiner Gesamtheit aus Körper, Geist und Seele ernst“
Gesunde Rahmenbedingungen sind uns ein wichtiges Anliegen. Physische und psychische Folgen der Arbeit auf Distanz, die Entstehung stressbedingter Erkrankungen, Augen - oder Rückenbeschwerden z.B. durch Bildschirmarbeit oder sitzende Tätigkeiten sind in Deutschland keine Seltenheit mehr.
In diesem Bericht zeigen wir, wie die GLS Bank die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen stärkt und welche Einflüsse aus der Umgebung den Umgang mit der Mitarbeitendengesundheit beeinflussen.
Woraus Gesundheit für uns besteht:
Die physische Gesundheit ist das Fundament für Vitalität, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Somit ist sie auch Grundlage für die Erbringung jeglicher Form von Arbeit und beeinflusst die mentale Gesundheit. Wir streben eine Gesundheitsquote von 95 Prozent an. Diese drückt aus, dass unsere Mitarbeitenden in einem Umfeld arbeiten, das von gesundheitsfördernden Rahmenbedingungen geprägt ist und keine Störfaktoren mit sich bringt. In 2023 lag diese Quote bei 92,3 Prozent.
Unser Anspruch ist, diesen Idealzustand bestmöglich zu erreichen. In vielen Fällen schaffen wir dies bereits. Dennoch sind wir in einigen Situationen mit Herausforderungen und Zielkonflikten konfrontiert und werden dem Anspruch nicht in Gänze gerecht. Darüber berichten wir transparent und decken unsere Handlungsfelder aktiv auf.
Die mentale und emotionale Gesundheit ist Bestandteil der allgemeinen Gesundheit und bedeutet mehr als nur die Abwesenheit von emotionalen Belastungen und psychischen Erkrankungen. Mentale Gesundheit umfasst auch die Anwesenheit von positiven sozialen Zuständen, wie Gemeinschaft, Unterstützung und ein Arbeitsumfeld, das die individuellen Fähigkeiten wertschätzt und fördert. Die mentale Gesundheit ist essenziell für die kognitive Leistungsfähigkeit, seelische Zufriedenheit und soziale Teilhabe am Arbeitsleben.
Wir streben in Bezug auf die mentale und emotionale Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen eine Gesundheitsquote von 95 Prozent an. Diese drückt neben der physischen Gesundheit auch aus, dass unsere Mitarbeitenden in einem Umfeld arbeiten, das von gesundheitsfördernden Rahmenbedingungen geprägt ist und keine Störfaktoren wie beispielsweise strukturelle Überarbeitung oder Diskriminierung mit sich bringt. In 2023 lag diese Quote bei 92,3 Prozent.
Unser Anspruch ist, diesen Idealzustand bestmöglich zu erreichen. In vielen Fällen schaffen wir dies bereits. Dennoch sind wir in einigen Situationen mit Herausforderungen und Zielkonflikten konfrontiert und werden dem Anspruch nicht in Gänze gerecht. Darüber berichten wir transparent und decken unsere Handlungsfelder aktiv auf.
Materielle Gesundheit beschreibt den Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und finanzieller Sicherheit. Um materielle Bedürfnisse des Menschen nach Lebensmitteln, Kleidung, Medikamenten oder Sportgeräten zu befriedigen, ist ein Tauschgeschäft zwischen Waren und Dienstleistungen gegen Geld erforderlich - daher brauchen wir Menschen einen gewissen materiellen Wohlstand, um unsere Grundbedürfnisse zu befriedigen und somit gesund zu sein. Dies bedeutet aber nicht, dass das Wohlbefinden mit dem ökonomischen Wohlstand automatisch steigt. Mit Blick auf die materielle Gesundheit unserer Mitarbeitenden streben wir folgenden Idealzustand an: Die Mitarbeitenden der GLS Bank sollen für ihre Arbeit ausreichend und sozial gerecht vergütet werden. Sie sollen sich über Existenzsicherung keine Sorgen machen müssen. Zudem streben wir eine hohe Transparenz in der Verteilung der Einkommen an.
Unser Anspruch ist, diesen Idealzustand bestmöglich zu erreichen. In vielen Fällen schaffen wir dies bereits. Dennoch sind wir in einigen Situationen mit Herausforderungen und Zielkonflikten konfrontiert und werden dem Anspruch nicht in Gänze gerecht. Darüber berichten wir transparent und decken unsere Handlungsfelder aktiv auf.
Internes Gesundheitsmanagement
Gesundheit betrachten wir ganzheitlich. Für uns zählen körperliche, geistige und seelische Gesundheit gleichermaßen. Wir begleiten mit diesem Blick unsere Mitarbeiter*innen mit ihren persönlichen Bedürfnissen, eigenen biographischen Entwicklungen und all dem, was und wie sie sind. Im Einklang mit unseren betrieblichen Bedingungen.
Gesundheitsmanagement verstehen wir dabei als einen offenen, lebendigen und nie endenden Prozess: Wir werden immer wieder auf das reagieren, was die Menschen, die in der Bank zusammenarbeiten, brauchen. Dabei behalten wir die Einflussfaktoren wie auch die organisatorischen Herausforderungen im Blick. Uns ist wichtig, damit einen entscheidenden Beitrag zur persönlichen Zufriedenheit, Ausgeglichenheit sowie zur Motivation und Kreativität unserer Mitarbeitenden zu leisten und eine positive Wirkung zu erzeugen.
Gesundheit am Arbeitsplatz
Gesundheit und Bewegung im Arbeitsalltag
Die GLS Bank trägt als Arbeitgeberin eine Mitverantwortung für die Gesundheit und Vitalität ihrer Mitarbeiter*innen.
Auch wenn ein Großteil der Mitarbeiter*innen Bürotätigkeiten nachgehen, gibt es eine Reihe an Vorsorgen, die getroffen werden müssen, um die Gesundheit wie auch die Zufriedenheit aller Mitarbeiter*innen zu fördern. An einem Tag pro Woche sorgt Fitnesscoach Eva Werner mit „Zeit für Bewegung“ dafür, dass sich die Mitarbeiter*innen an ihrem Arbeitsplatz 20 Minuten lang recken, strecken und dehnen. Das gibt Energie und macht Spaß – auch wenn es manchmal ein bisschen zieht. Zudem können alle Mitarbeitenden das Online Sportstudio Pur Life nutzen, deren Kosten für die Mitgliedschaft die Bank seit der Pandemie insgesamt übernimmt. Hier werden vielfältige Möglichkeiten mit Blick auf Bewegung, Ernährung und Regeneration angeboten, die jede*r individuell nach persönlichem Bedarf gestalten kann.
Gesundes Essen in der GLS Kantine
Am Hauptstandort in Bochum werden unsere Mitarbeitenden in der Kantine mit frischem Essen versorgt. Dabei verwenden wir ausschließlich Bio-Zutaten und verzichten gänzlich auf Fleisch aus konventioneller, industrieller Produktion. Insgesamt bieten wir nur wenige Fleischgerichte an. Stattdessen legen wir viel Wert auf unsere täglichen vegetarischen und veganen Gerichte. Wo es möglich ist, verwenden wir saisonal, regional und fair produzierte Lebensmittel. Im Vordergrund bei all diesen Grundsatzentscheidungen steht die Gesundheit der Mitarbeitenden. Gleichzeitig vermindern wir auch unseren ökologischen Fußabdruck, indem wir regional und bio bevorzugen. Wir bieten nicht nur gesundes Essen an, sondern schärfen darüber hinaus das Bewusstsein für umweltfreundliche Ernährung.
Wer einmal etwas Abwechslung zum Schreibtisch braucht, kann in Bochum auf verschiedenen Terrassen den Ausblick genießen, sich in den Ruheraum zurückziehen oder in den Garten gehen.
Neben den aktiven körperlichen Tätigkeiten ist auch entspannen wichtig. Der GLS Hauptstandort in Bochum hat einen Ruheraum mit einem therapeutischen Angebot vereint und in einer Wohnung in direkter Nähe untergebracht. Wir teilen diese Räumlichkeit mit einer Massagepraxis, bei der unsere Mitarbeiter*innen auf eigene Kosten eine 20-minütige Behandlung buchen konnten.
Zum körperlichen Wohl tragen Kaffee, Tee, Wasser und Obst bei – alles in Bio-Qualität und kostenlos.
Wir bieten zudem in Kooperation mit JobRad ein Leasingmodell für (E-)Fahrräder an. Das Angebot wird von den Mitarbeiter*innen sehr gut angenommen. Es können bis zu zwei Verträge zur gleichen Zeit aktiv sein.
In der Bank sorgen wir für eine gute ergonomische Büro-Ausstattung: Die Arbeitsplätze sind mit ergonomischen Stühlen und höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. In der mobilen Arbeit können durch die individuell unterschiedlich verfügbaren oder eingeschränkten Möglichkeiten bei den Mitarbeiter*innen zuhause, höhere physische Belastungen entstehen. Das war und ist eine besondere Herausforderung.
Kind krank - und nun?
Einen wichtigen Beitrag im Umgang mit Stress und Erschöpfung spielt bei uns auch die Regelung zum Umgang mit den Kinderkrankentagen. Mitarbeiter*innen können sich die ersten beiden Ausfalltage im Falle ihres kranken Kindes (bis 12 Jahre) ohne Attest krankmelden, d.h. sie müssen nicht bei einem Schnupfen direkt mit ihrem Kind in eine Arztpraxis gehen.
Arbeitssicherheit
Eine wichtige Rolle spielen zahlreiche Themen der Arbeitssicherheit, die im Ausschuss für Arbeitssicherheit bewegt werden. Dazu hat die GLS Gruppe einen Ausschuss für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASA) gebildet, der vierteljährlich tagt und alle Fragen, Anregungen und Notwendigkeiten im Unternehmen diskutiert sowie deren Umsetzung verantwortet.
In den Ausschuss integriert sind neben dem GLS Gesundheitsmanagement eine Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie ein*e Arbeitsmediziner*in, die beide vom Ingenieurzentrum für Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Gesundheitsschutz (IAG) gestellt werden. Aus der GLS Gruppe sind zudem ein Arbeitssicherheitsbeauftragter, drei Sicherheitsbeauftragte, die Leitung des Hausservices und je ein*e Vertreter*in der weiteren GLS (Tochter-) Gesellschaften, dem Vertrauenskreis und der Mitarbeitendenentwicklung Mitglieder in diesem Gremium.
Begleitung in persönlichen Not- und Krankheitssituationen
Auch in persönlichen Krisen wie Trennung oder Trauerbegleitung erfahren unsere Mitarbeiter*innen Unterstützung durch das GLS Gesundheitsmanagement. Dazu gehört vor allem die Kooperation mit dem BUK Service, der sich privaten und persönlichen Themen wie Trennung, Scheidung und Trauerbegleitung bei Todesfällen annimmt, auch ohne, dass die Bank dies erfährt. Hier geht es in bis zu 5 persönlichen Gesprächen besonders um die Stärkung der psychischen und emotionalen Gesundheit der Mitarbeitenden. Sucht und Abhängigkeit spielen eine Rolle genauso wie Fragen rund um ein gutes Versorgungsmanagement nach längeren Erkrankungsphasen. Fragen zur Elternschaft und Pflege von Angehörigen gehören zu den Beratungsthemen ebenso wie die Organisation einer Notfallbetreuung im Falle einer Erkrankung der Eltern.
Zur Unterstützung in herausfordernden Situationen bieten wir auch Vitalitätscoachings oder interdisziplinäre Gesundheitsberatung an. Ziel ist die persönliche Reflektion der gesundheitlichen Situation, um die Stellschrauben zu finden, die einer Verbesserung dienlich sind. Dabei steht auch die Verantwortung für die eigene Gesunderhaltung im Fokus.
Nach längeren Erkrankungsphasen bieten wir eine individuelle Begleitung in Form eines GLS Fürsorgegespräches (betriebliche Eingliederung) an. Ziel dieser persönlichen Begleitung ist es, die Betroffenen bei der Rückkehr individuell und flexibel zu unterstützen. Dieses Angebot können Mitarbeitende auch präventiv nutzen.
Teambarometer (psychische Gefährdungsbeurteilung)
Wir erleben eine starke Identifikation mit Leitbild und Werteerleben in der Bank. Das ist für uns der Treiber, um genau hinzuschauen. Mit dem Teambarometer stärken wir die Teamgesundheit. Das Angebot umfasst die gesetzlichen Bestimmungen einer psychischen Gefährdungsbeurteilung. Hier haben wir den gesamten Prozess passend zum Wertekontext der GLS Bank entwickelt.
Im Teamprozess analysieren wir mittels einer Befragung Arbeitsinhalte und – aufgaben sowie organisatorische und soziale Rahmenbedingungen, Werte- und Sinnerleben, Be- und Überlastungen, Motivations-, Zufriedenheits- und Gesundheitsfaktoren. Durch diese Analyse gelingt es uns, teamindividuelle Herausforderungen zu erkennen und gemeinsam mit den Teams Interventionen durchzuführen und Veränderungen zu erreichen, die kulturstärkend wirken und dort ansetzen, wo sie wirklich gebraucht werden. Gleichzeitig erkennen wir, welche Menschen individuelle Unterstützung benötigen und schließen intensive und individuelle Begleitung an.
Chancengleichheit
Das Gefühl, nicht vom Wochenende erzählen zu können, verstärkt Diskriminierung und auch das Gefühl nicht wirklich dazuzugehören. Diese Problematik und weitere Sorgen im Arbeitsalltag haben einen Einfluss auf das mentale Wohlergehen. Um allen Mitarbeiter*innen die Vielfalt als natürliches Miteinander näher zu bringen und alltäglich werden zu lassen, setzen sich verschiedene Bereiche der Bank für Diversität & Inklusion ein. Dazu gehört zum einen die Mitarbeitendenentwicklung mit der Gleichstellungsbeauftragten, aber auch eine Initiativgruppe von Mitarbeiter*innen unter dem Motto Chancengleichheit mit verschiedenen Arbeitsgruppen zu den einzelnen Schwerpunkten. Als Ergebnis der Arbeit aus den Arbeitsgruppen wurden schon viele Ideen in die Praxis umgesetzt und sind nun fester Bestandteil der Angebote für Mitarbeiter*innen.
Dabei werden folgende Diversitätsdimensionen betrachtet: Alter, ethnische Herkunft & Nationalität, Geschlecht & geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion & Weltanschauung, sexuelle Orientierung und soziale Herkunft.
Die Öffnung von Räumen zum Kennenlernen diverser Lebensrealitäten kann daher die mentale und emotionale Gesundheit unserer Mitarbeitenden stärken bzw. schwächende Strukturen beseitigen. Im Bereich Menschen unter Gerechtigkeit berichten wir dazu ausführlich.
Vertrauenskreis – die Mitarbeitendenvertretung der GLS Bank
Die Mitarbeitenden der GLS Bank haben sich (mit Beschluss vom 28.12.1995 erstmalig) bewusst für einen Vertrauenskreis anstelle eines Betriebsrates entschieden. Diese Entscheidung wurde im Laufe der Jahre mehrfach geprüft und durch alle im Konzern beschäftigten Kolleg*innen fortlaufend bestätigt. Der Vertrauenskreis arbeitet - wie ein Betriebsrat - auf Basis des Betriebsverfassungsgesetzes und wird alle drei Jahre neu gewählt. Unser Vertrauenskreis verfügt innerhalb des GLS Konzerns – verglichen mit einem Betriebsrat – über weiterreichende/zusätzliche Rechte und Befugnisse (wie z.B. Zustimmung bzw. Mitwirkung bei disziplinarischen Einzelmaßnahmen, die Begleitung von Auswahlverfahren, die frühzeitige Mitgestaltung von organisatorischen Veränderungen etc.).
Der Vertrauenskreis (VK) ist somit die gewählte Mitarbeitendenvertretung des GLS Konzerns (bestehend aus der GLS Bank, GLS Beteiligungs AG, GLS Immowert GmbH, GLS Investment GmbH und der GLS Mobility GmbH) und nimmt in dieser Form die betriebliche Mitbestimmung wahr. An ihn können sich zu jeder Zeit alle Mitarbeiter*innen wenden - sei es mit beruflichen oder persönlichen Anliegen. Ziel ist es im Sinne der Gemeinschaft stets einen guten Weg für die Menschen zu finden, die in der GLS Bank oder ihren Tochterunternehmen arbeiten und ihr somit einen großen Teil ihrer Lebenszeit widmen.
Der Vertrauenskreis der GLS Bank trifft sich regulär jeden Dienstagvormittag als Gremium, um gemäß der Tagesordnung Beschlüsse zu verabschieden. Diese betreffen z.B. Einstellungen, Arbeitsverträge oder andere betriebliche Änderungen. Dringliche oder außergewöhnliche Themen werden bei Bedarf zusätzlich im Rahmen von Sondersitzungen und/ oder durch dafür einberufene Sondergremien versorgt.
Aktuell gehören dreizehn gewählte Mitglieder dem VK an, von denen drei vollständig und die übrigen zu je 20 Prozent ihrer Arbeitszeit freigestellt sind. Zu den Sitzungen sind auch Vertreter*innen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) sowie der Schwerbehindertenvertretung (SBV) als ständige Gäste geladen.
Darüber hinaus ist der Vertrauenskreis auf Basis seiner Mandatspapiere, sowie der eigens hierfür getroffenen Vereinbarung mit der Geschäftsleitung, Hüter und Gestalter zahlreicher weiterer Gremien, die das besondere Klima der Zusammenarbeit in der GLS Bank ausmachen. So wählt er den Einkommensausschuss, der die Einkommensordnung der GLS Bank auslegt, um eine faire und ausgewogene Lohnentwicklung zu gewährleisten. Sowohl Mitarbeiter*innen wie Führungskräfte können sich an den Einkommensausschuss wenden, wenn sie Fragen oder Bedürfnisse zu ihrer individuellen Bezahlung haben. Aus der Geschichte der GLS Bank steht dabei neben dem Leistungs- und Verantwortungsbezug vor allem auch die Frage im Vordergrund, wer wieviel Geld braucht. Daher legt die Einkommensordnung der GLS Bank viel Wert auf Gehaltsbestandteile, die zum Beispiel Menschen mit Kindern unterstützen.
Zusammengefasst verstehen wir den Vertrauenskreis als ‚BetriebsratPlus‘ und ein Wertezentrum der GLS Bank, welches aktiv daran mitwirkt, Arbeiten und Leben in und um die GLS Gemeinschaft in Einklang zu bringen. Damit wird sichergestellt, dass der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Wünschen im Mittelpunkt steht. Die Leitfrage: „Was dient den Menschen?“ ist daher wesentlicher Treiber dieser einzigartigen Form der Mitarbeitendenvertretung.
Vertrauensarbeitszeit ermöglicht Balance zwischen Privat- und Arbeitsleben
Für eine möglichst gesicherte Work-Life-Balance setzen wir in der Bank vollständig auf das Prinzip der Vertrauensarbeitszeit. Wir haben definierte Kernarbeitszeiten, die je nach persönlicher Situation und Aufgabenprofil teamintern gestaltet werden können. Gerade in der Corona-Krise haben wir unser Bewusstsein für die zusätzliche psychische Belastung weiter gestärkt und nehmen zum Beispiel besonders Rücksicht auf berufstätige Elternteile, die neben der Arbeit ihre Kinder betreuen müssen oder auf andere Menschen, deren Lebenssituationen mit besonderen Verantwortungen einhergehen.
Umgang mit Überstunden
Wir sind überzeugt, dass es die Regel sein sollte, dass die Arbeit innerhalb der vertraglich vereinbarten Stunden geleistet werden kann. Daher bedarf es, wenn Überstunden aufgrund einer besonderen Anforderung nötig werden, einer Zustimmung unseres Vertrauenskreises und der/dem Referent*in aus der Abteilung Menschen und Wertekultur. Diese wägen pro Fall kritisch ab, ob die Überstunden wirklich geleistet werden müssen und haben so die Arbeitsbelastung in den einzelnen Abteilungen im Blick.
Die Zustimmung des Vertrauenskreises stellt zudem sicher, dass Überstunden ein absoluter Ausnahmefall bleiben und der Erfolg des Unternehmens nicht auf ihnen basiert.
Mitarbeitende vor Ort
Um die Werte der GLS Bank erlebbar zu machen und damit die Verbundenheit und Motivation am Arbeitsplatz zu erhalten und/oder zu erhöhen, bieten wir mit dem Format „Mitarbeiter*innen vor Ort“ ein ganz besonderes Erlebnis an: In diesen 2- bis 5-tägigen Formaten lernen wir die Kunden*innen der GLS Bank kennen, wechseln die Perspektive und erleben vor Ort, wie unsere eigene Arbeit wirkt. Dazu zählt beispielsweise eine einwöchige Mitarbeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb oder in einer heilpädagogischen Einrichtung. Wer zum Beispiel in Rothenklempenow bei BioBoden einen Tag lang Kartoffeln oder auf dem Dottenfelderhof mit Kolleg*innen 5.000 Kürbisse geerntet hat, wer die Wärme der Kühe erlebt hat oder wer im Troxlerhaus von Menschen mit Behinderung einfach ins Filzen, Kaffeebohnen Prüfen oder Leier Schleifen miteinbezogen worden ist, spürt unmittelbar weshalb die Arbeit der GLS Bank so wichtig ist.
Sozial gerechte Vergütung
Faire Vergütungen mit flachen Vergütungsspannen, gleicher Lohn für gleiche Arbeit und eine ökonomische Gleichstellung der Geschlechter sind notwendig, um der zunehmenden sozialen Ungleichheit und der gesellschaftlichen Polarisierung entgegenzuwirken.
Eine gerechte Vergütung gehört für uns zu einem wertschätzenden Umgang miteinander. Ebenso die Tatsache, dass wir als Bank in Vorleistung treten und das Einkommen bereits am Ersten eines jeden Monats auszahlen.
Das Einkommen in der GLS Bank setzt sich aus Grundeinkommen, Funktionsanteil und Sozialanteil zusammen. Das Grundeinkommen ist für alle vollzeitbeschäftigten Mitarbeiter*innen gleich, derzeit 2.865,00 Euro brutto pro Monat. Dazu kommen vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40,00 Euro pro Monat sowie ein 13. Monatsgehalt. Die nebenstehende Abbildung zeigt die Zusammensetzung eines monatlichen Einkommens unserer Mitarbeitenden. Der Sozialanteil berücksichtigt individuelle soziale Situationen. Pro Kind zahlen wir unseren Mitarbeitenden einen Zuschlag von 279,00 Euro. Der Ortszuschlag berücksichtigt die Lebenshaltungskosten aller Mitarbeiter*innen mit ihren Familien am jeweiligen Standort. Ebenso erhalten alle Mitarbeiter*innen für die An- und Abfahrten zum Arbeitsort ein JobTicket. Der Funktionszuschlag bringt die unterschiedlichen Anforderungen, Kompetenzen, Verantwortungen und Qualifikationen unserer Mitarbeiter*innen zum Ausdruck. Hinzu kommen Aufschläge für Berufsjahre. Es gibt acht Funktionsgruppen, deren Einteilung in Absprache mit den Führungskräften, der Abteilung Menschen und Wertekultur und dem Vertrauenskreis stattfindet.
Manch einer mag sich fragen, wieso wir nicht über ausgezahlte Boni an Manager*innen und Vorstand berichten. Ganz einfach: Weil es diese bei uns nicht gibt. Wir sind eine Bank ohne Boni. Wir zahlen aus Überzeugung keine Boni für besondere Leistungen, um einem überhöhten Leistungsdruck und falsch verstandener Risikobereitschaft vorzubeugen. Das unterscheidet uns von anderen Banken. Auch unsere Kundenberater*innen arbeiten nicht provisionsbasiert und erhalten keine Boni. Damit stellen wir sicher, dass unsere Kund*innen anhand ihrer Bedürfnisse fair beraten werden. Wir zeigen, wie persönlich Banking sein kann.
Für eine erholsame Auszeit oder einen früheren Renteneintritt bietet wir unseren Mitarbeiter*innen aller Funktionsgruppen sowie allen Reinigungskräften ein Zeitwertkonto an. Pro Kalenderjahr bekommen die Mitarbeiter*innen eine Woche bezahlte Auszeit geschenkt und können ihr Guthaben mit Eigenbeiträgen aufstocken, um eine mögliche Auszeit zu verlängern.
Wir setzen uns zudem für einen fairen Umgang mit Praktikant*innen ein. Mit unserem Gütesiegel Fair Company zeigen wir, dass uns eine faire Bezahlung und die berufliche Entwicklung von jungen Menschen am Herzen liegen.
Solifonds
Wir in der GLS Bank unterstützen Kolleg*innen in Notlagen. Jede*r kann in eine Notlage geraten: durch einen Unfall, eine Wohnungskündigung, durch familiäre Schwierigkeiten.
Dafür gibt es den Solifonds. Menschen aus der GLS Bank können in den Solifonds einzahlen. Wer in eine Notlage gerät, wendet sich vertrauensvoll an eine der Treuhänder*innen und kann finanzielle Soforthilfe bekommen.
Wie wir schwächend auf Gesundheit wirken
Emotionale und mentale (Arbeits-)belastung
Der Bankalltag bringt auch eine Arbeitsbelastung mit sich. Wie in jedem Unternehmen können wir stressige Situationen nicht verhindern. Wir sind uns daher bewusst, dass die jeweiligen Tätigkeiten auch negativ auf die psychische Gesundheit unserer Mitarbeitenden wirken können. Nicht selten ist es herausfordernd für unsere Mitarbeiter*innen, sich selbst im Blick zu behalten, weil sie sich in sehr hohem Maße mit der Bankarbeit, unseren Werten und unseren Kund*innen identifizieren.
Umso achtsamer gehen wir daher mit Arbeitsbelastungen um und suchen das offene Gespräch, um individuelle Lösungen zu finden und die Belastung in Balance zu bringen. Hier stärken wir den Blick zukünftig auch noch einmal mit dem Teambarometer, einem Teamangebot, das diese Herausforderungen offenlegt und Wege zu einem gesunden Umgang aufzeigt.
Natürlich kann auch die Art und Weise, wie und wie viel wir arbeiten, eine Krankheitsursache sein. Im letzten Jahr konnten wir erfreulicherweise knapp 32.000 neue Kund*innen begrüßen – was allerdings auch immer wieder zu Mehrbelastung einzelner Mitarbeiter*innen geführt hat.
Seit 2021 haben wir den BuK Service an Bord, über den wir 2023 über 100 Kolleg*innen professionell unterstützen konnten (von Therapiesuche über Stress- und Suchtbegleitung bis hin zur Unterstützung in Pflegefragen oder Trauerbewältigung). Über den Service sind ein Erstgespräch bei Therapeut*innen und bis zu 5 begleitende Gespräche inkludiert – egal, wo jemand arbeitet oder lebt.
Auch in unseren Fürsorge- und Präventivgesprächen (betriebliche Eingliederung) ist unsere Arbeitslast ein Thema, über welches wir mit unseren Mitarbeiter*innen offen ins Gespräch und auf Lösungssuche gehen.
Krankheitstage
In 2023 hatten wir konzernweit eine Krankheitsquote von 7,7 Prozent. Wie sich diese zusammensetzt, zeigt die Grafik.
Bedeutung von Gesundheit für uns als Bank
Finanzielle Risiken
Die starke Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten, gepaart mit der intrinsischen Motivation der Mitarbeitenden, birgt das Risiko von Überlastung, was zu Erschöpfung, Erkrankungen und Ausfällen führen kann.
Die Ausweitung der mobilen Arbeit während der Corona-Pandemie hat zwar Flexibilität gebracht, aber auch die Vermischung von Privat- und Berufsleben verstärkt sowie persönliche Kontakte zu Kolleg*innen reduziert, was das Risiko von mentaler Belastung erhöht.
Finanzielle Chancen
Die kulturelle Förderung von Achtsamkeit durch Führungskräfte kann dazu beitragen, stressbedingte Erkrankungen vorzubeugen und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu verbessern.
Die große Flexibilität bei den Arbeitsbedingungen, einschließlich der Möglichkeit, zeitweise im EU-Ausland zu arbeiten, bietet unseren Mitarbeitenden vielfältige Möglichkeiten, ihre Arbeitsumgebung an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Durch den weit ausgebauten Bereich des Gesundheitsmanagements steigt die Attraktivität als Arbeitgeberin und die Vorsorgemöglichkeiten für die Mitarbeitenden werden verbessert.
Durch die Festlegung eines Stundenlohns für Werkstudierende und Aushilfen in Höhe von 17€ und einer moderaten Gehaltsspanne von Faktor 6,2 zwischen dem niedrigsten und höchsten Gehalt positioniert sich die GLS Bank als attraktive Arbeitgeberin mit fairen Arbeitsbedingungen auf dem Markt.