Beziehungen

Der Wert "Beziehungen" beschreibt die Qualität der menschlichen Verbindungen zu unseren Anspruchsgruppen. Wir gehen vielfältige Beziehungen ein: Mit unseren Mitgliedern, Privatkund*innen, Firmenkund*innen, Unternehmen in unserem Anlageuniversum, Netzwerkpartner*innen, Lieferant*innen und der Öffentlichkeit. Gemeinsam schaffen wir sozial-ökologische Werte, um die sozial-ökologische Transformation gemeinsam voranzutreiben.

In den folgenden Kapiteln zeigen wir, wie wir unsere Beziehungen pflegen - geprägt von Vertrauen, Wertschätzung und Gemeinschaftssinn.

Vertrauen

Das wichtigste im Überblick

  • Wir sind einzigartig transparent in unserem Bankgeschäft. Sowohl in der Kreditvergabe, als auch in unseren Eigenanlagen.
  • Wir zahlen aus Überzeugung keine Boni für besondere Leistungen, um einem überhöhten Leistungsdruck und falsch verstandene Risikobereitschaft vorzubeugen.
  • Unsere Auszeichnungen wie "Bank des Jahres" bestätigen das Vertrauen, das unsere Kund*innen in uns haben.

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Unser Idealzustand

Überall dort, wo wir es dürfen, wollen wir Möglichkeiten der Transparenz ausschöpfen, Zielkonflikte aufzeigen und gemeinsam diskutieren und somit ehrliche und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Anspruchsgruppen pflegen und fördern.

Gemeinschaftssinn

Das Wichtigste im Überblick

  • Mitten im Hauptsitz der GLS Bank in Bochum gibt es den GLS WerkRaum – eine Arbeitslandschaft, um die Themen der regenerativen Wirtschaft voranzutreiben. Auf 300m² ist Platz für Zusammenarbeit, für Perspektivwechsel und zum Brücken bauen.
  • Auch Unternehmen aus der GLS Gruppe wie zum Beispiel die GLS Treuhand oder die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung begleiten viele Projekte, die weltweit Gemeinschaftssinn fördern.

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Gemeinschaftssinn

Idealerweise besteht eine uneingeschränkte Einigkeit über gemeinsame Ziele und Werte - gleichzeitig bleibt der Raum für neuen Abstimmungsbedarf stets geöffnet, sodass Entwicklungen agil integriert werden können.