Menschen

Unter dem Wert „Menschen“ verstehen wir die Fähigkeiten, das Wissen und die Erfahrungen unserer Mitarbeiter*innen, um unsere Mission umsetzen zu können. Dies sind zum Beispiel auch die Motivation und die Bereitschaft, die Strategie und Werte der Bank zu verstehen, zu leben und gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir zeigen, wie die GLS Bank von ihren Mitarbeitenden abhängt und auch, wie sie sich für sie einsetzt. 

In den folgenden Kapiteln zeigen wir, wie wir uns für unsere Mitarbeitenden in den Bereichen Gesundheit, Kompetenz und Gerechtigkeit einsetzen.

Gerechtigkeit

Das Wichtigste im Überblick

  • 2023 haben wir eine Frauenquote von 60% in der Geschäftsleitung und 51,9 % in den beiden Führungsebenen unterhalb der Geschäftsleitung erreicht.
  • Mit einem Gender Pay Gap von 7,3% zum Jahresende 2023 haben wir unser Ziel von <10% erreicht.
  • Unsere internen Arbeitgruppen zu Chancengleichheit und Vielfalt beschäftigen sich mit Themen wie Diversität und Inklusion sowie dem Aufbrechen von veralteten Denkmustern, die in starren binären Vorstellungen von Männern und Frauen verankert sind.

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Unser Idealzustand

Diverse Menschen, die sich inklusiv begegnen und echte Teilhabe leben - das wollen wir erreichen.

Gesundheit

Das Wichtigste im Überblick

  • Unser Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote zur Stärkung der Gesundheit der Mitarbeitenden.
  • Auch in persönlichen Krisen erfahren unsere Mitarbeiter*innen Unterstützung durch das GLS Gesundheitsmanagement. Dazu gehört vor allem die Kooperation mit dem BUK Service, der sich privaten und persönlichen Themen wie Trennung, Scheidung und Trauerbegleitung bei Todesfällen annimmt, auch ohne, dass die Bank dies erfährt.
  • Für die materielle Gesundheit unserer Mitarbeitenden setzen wir auf faire Vergütungen mit flachen Vergütungsspannen. Wie sich die Gehälter zusammensetzen, berichten wir hier.

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Unser Idealzustand

Wir streben die ganzheitliche Gesundheit unserer Mitarbeitenden mit mindestens 95% Gesundheitsquote an. Für die materielle Sicherhheit ist uns eine sozial gerechte und transparente Vergütung wichtig.

Kompetenz

Das Wichtigste im Überblick

  • Wir bieten diverse Angebote zur Identifikation der Mitarbeitenden mit der Bank, Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Angebote für Führungskräfte an.
  • In 2023 haben wir pro Mitarbeitenden 1.000€ für Weiterbildungen aufgewendet, um die fachliche und überfachliche Kompetenz zu stärken.

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Unser Idealzustand

Lebenslanges Lernen soll sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen stärken. Diese sollen stärken-, potenzial- und bedarfsorientiert duch interne und externe Weiterbildungen erfolgen.